MBB BO105 #1 | ||
Die BO105 war viele Jahre lang bei mir im Einsatz. Leider ist im Frühjahr 2010 bei einem schnellen Vorbeiflug die Zentralschraube der Rotorwelle abgeschert. Das gesamte Rotorsystem löste sich vom Rest des Hubschraubers und es folgte der Einschlag in die Wiese.
Leider konnten die Bruchteile nicht wieder aufgebaut werden, somit beschloss ich eine neue BO105 auf Basis des HK500 (Chinaversion des TRex 500) aufzubauen. |
||
Technische
Daten:
|
||
Hersteller Mechanik Hersteller Rumpf Rotordurchmesser Antrieb Akku Regler Abflugmasse Flugzeit Rotorblätter Kopfdrehzahl |
ECO 8 Ikarus Gensmantel (GFK) 960 mm Elektro, Kontronik FUN500/19 Diamond Lipo 4S-4000 Kontronik Jazz ca. 2,1 kg ca. 20 Minuten Ikarus, halbsymetrisch ca. 1400 U/min |
|
Flugverhalten: | ||
Der Hubschrauber verfügte über sehr gute Flugeigenschaften. Auch bei mäßigem Wind konnte das Modell noch geflogen werden. Aufgrund seiner kompakten Größe war die BO105 stets ein Alltags- bzw. Allroundhubschrauber, der selbst im Urlaub an den Dünen der französischen Atlantik-Küste zum Einsatz kam. |
||