MBB BO105 #1
   
 
   
 
Die BO105 war viele Jahre lang bei mir im Einsatz. Leider ist im Frühjahr 2010 bei einem schnellen Vorbeiflug die Zentralschraube der Rotorwelle abgeschert. Das gesamte Rotorsystem löste sich vom Rest des Hubschraubers und es folgte der Einschlag in die Wiese.
Leider konnten die Bruchteile nicht wieder aufgebaut werden, somit beschloss ich eine neue BO105 auf Basis des HK500 (Chinaversion des TRex 500) aufzubauen.
   
  Technische Daten:
   
  Hersteller Mechanik 
Hersteller Rumpf 
Rotordurchmesser 
Antrieb 
Akku 
Regler 
Abflugmasse 
Flugzeit 
Rotorblätter 
Kopfdrehzahl 
ECO 8 Ikarus
Gensmantel (GFK)
960 mm
Elektro, Kontronik FUN500/19
Diamond Lipo 4S-4000
Kontronik Jazz
ca. 2,1 kg
ca. 20 Minuten
Ikarus, halbsymetrisch
ca. 1400 U/min
     
  Flugverhalten:
   
 
Der Hubschrauber verfügte über sehr gute Flugeigenschaften. Auch bei mäßigem Wind konnte das Modell noch geflogen werden.
Aufgrund seiner kompakten Größe war die BO105 stets ein Alltags- bzw. Allroundhubschrauber, der selbst im Urlaub an den Dünen der französischen Atlantik-Küste zum Einsatz kam.
   
   
BO105 #1