Bell UH-1B
   
 
   
 
Der Rumpf und die Mechanik der Bell UH-1B basieren auf SSM Technik. Der Helicopter ist mittlerweile seit 6 Jahren bei mir im Einsatz und wurde bei Ebay gebraucht ersteigert. Das Modell müsste älter als 10 Jahre sein, da SSM diese Version seit längerer Zeit nicht mehr im Programm hat.
   
  Technische Daten:
   
  Hersteller SSM
  Rotordurchmesser 1,8m
  Antrieb   Zenoah ZG23H Benziner
  Abflugmasse ca. 10 kg
  Flugzeit   ca. 35 Minuten mit einer Tankfüllung
  Rotorblätter M-Blade Alu, S-Schlag
  Kopfdrehzahl 1100 U/min (max. 1200U/min)
  Geräuschemission 68 dbA gemessen nach NFL II 70/04
   
  Flugverhalten:
   
 
Trotz der imposanten Größe mit 1,8 m Rotordurchmesser und 10 kg Abflugmasse reagiert der Hubschrauber empfindlich auf Windeinflüsse. Das S-Schlag Profil der Rotorblätter bewirkt bei Windböen einen ausgeprägten Auftriebswechsel, was es nicht leicht macht den Hubschrauber vorbildsgetreu zu fliegen.
Auch das Heck ist empfindlich gegenüber Wind. Bei stärkeren Wind muss oftmals mit vollen Ausschlag am Heckrotor geflogen werden um Kurs zu halten.
Aufgrund der verbauten 2 mm Welle zum Heck wird auf jegliches „Heading Lock“ am Kreisel verzichtet.
Erfahrungen mit schwingenden und sich verdrehenden Wellen bis hin zum Absturz wurden als Gründe von anderen SSM Helipiloten genannt. 
   
   
Bell UH-1B