Transall C160
   
 
   
 

Diese Transall C160 ist ein Nachbau einer Maschine des LTG64 des deutschen Heeres. Die Bauweise ist identisch mit dem Airbus A320. Der Rohbau besteht weitestgehend aus D-Q-Cell Hartschaum mit einem Raumgewicht von 17kg/m³. Der Rumpf wurde lediglich gebügelt und die Flächen wurden zur Stabilität mit 1.5mm Balsa beplankt.

 
  Technische Daten
   
  Baujahr 1999
  Spannweite 2200mm
  Abfluggewicht ca. 4,3kg
  Antrieb 2x Graupner Ultra 930/7 in Reihe geschaltet
  Akku Lipo 6S - ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 25C
  Luftschrauben Zweiblatt 10x6"
  Flugzeit bis 35 Minuten einschl. Zwischenlandungen
  Akku Lipo 6S - ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 25C
   
  Flugverhalten:
   
 
Die Transall ist ohne Zweifel die Maschine im Hangar mit den besten Flugeigenschaften. Das Flugverhalten kann als vorbildsgetreu, gutmütig und ohne jegliche Abrisstendenz bezeichnet werden. Bei einer Flugzeit von min. 30 Minuten sind ohne Probleme 8-10 Zwischenlandungen möglich. Onboard Flugvideos findet Ihr hier
   
   
   
   
Transall C160